Klassenausflüge haben doch immer auch einen immens hohen Unterhaltungswert. Die Ankunft am Flughafen Tempelhof wurde mir durch einen besonders interessanten geografischen Hinweis versüßt.
Zunächst wollte der wirklich sympathische Begleiter aus der Elternschaft eben mal einfach nur Wissen aus der Kategorie "Überflüssig" an den mehr oder zugegebenermaßen wohl eher weniger geneigten Schüler bringen. So sagte er, dass der Flughafen Tempelhof aus dem Weltall zu sehen sei und das größte zusammenhängende Gebäude Europas sei. Plötzlich schoss es aus Lisa heraus: "Ne, auf gar keinen Fall, das glaub ich nicht. Das Dingens-Center ist doch viel größer." Worauf Joyce anmerkte, dass die Chinesische Mauer doch viel, viel, viel größer sei. Da ging mein Klassenbester dazwischen und erklärte mit ruhiger Stimme, ja geradezu liebevoll, dass die Chinesische Mauer selbstverständlich auch aus dem Weltall zu sehen sei, dass China aber nun mal nicht in Europa läge. Darauf fauchte Lisa und herrschte ihn an: "Woher willst du das denn wissen?"
Was soll ich dazu noch sagen? Außer, wie eingangs bereits bemerkt, dass ein Klassenausflug immer einen ganz besonderen Unterhaltungswert hat.
Und wer sich die Größe des Tempelhofer Flughafens nicht vorstellen kann, dem helfe ich bildlich mal nach und für alle, die nicht glauben, dass China nicht in Europa liegt, sei entweder ein Online-Karten-Dienst oder ein handelsüblicher Atlas empfohlen...
Flughafengebäude Berlin Tempelhof |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen