Mittwoch, 14. Juli 2010

Das Team sagt sorry

Die deutsche Nationalmannschaft entschuldigt sich in einem offenen Brief bei ihren Fans. Es sei bedauerlich, dass zahlreiche Fans am Frankfurter Flughafen auf die Jungs der deutschen Elf gewartet haben und das obwohl
deutlich kommuniziert [wurde], dass es nach der Ankunft keinen öffentlichen Auftritt geben wird. 
Aber es ist das Selbstverständnis dieses Teams, sich nicht für einen dritten Platz feiern lassen zu wollen.
Was will uns, den Fans, der DFB damit eigentlich sagen? Die Fans sollen sich mal schön für sich allein zu Hause freuen, damit die Spieler ganz schnell in Urlaub verschwinden können. Ist es etwa lästig, sich bei den tausenden Menschen zu bedanken, die ihnen zugejubelt und die Daumen gedrückt haben? Natürlich haben unsere Jungs die Entspannung verdient, aber sind sie es nicht auch den Fans schuldig sich blicken zu lassen. Denn die Fans haben diese Fußballweltmeisterschaft wieder zu diesem einzigartigen Ereignis gemacht, von dem der DFB auch in diesem Brief spricht. Außerdem frage ich mich, warum sollte sich die deutsche Nationalelf denn nicht für eine Bronzemedaille feiern lassen? Schließlich sind wir doch damit die drittbeste Mannschaft der Welt! Ich wüsste keinen Grund, warum wir das nicht feiern sollten.

Ich halte diese Entschuldigung für fadenscheinig und überflüssig. Im Grunde fühlt sich doch der bis dahin noch gut gelaunte Fan durch dieses Schreiben - diplomatisch formuliert - ein wenig auf den Arm genommen. Außerdem wirkt dieser offene Brief zu allem Überfluss auch noch wirklich lieblos hingekrizelt. So als hätte da ein Pressesprecher des DFB  mal eben schnell in wenigen Minuten dieses Ding da hingerotzt.

Dabei spricht der DFB selbst davon, dass diese Weltmeisterschaft "ein einzigartiges Fußballfest" war und zu einem Fest gehört doch wohl auch eine anständige Party. Schließlich konnten sich die Holländer doch auch exzessiv mit Balkonauftritt und Grachtenkorso feiern lassen. Und das obwohl sie weit weniger positive Resonanz für ihre Spielweise erhalten haben und auch nur Zweiter geworden sind. 

Und so eine Party hätte unsere Mannschaft auch verdient. Das wär doch dazu noch eine großartige Motivation für das Team gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen