Über unseren Super-Gutti ist in den letzten Wochen viel geschrieben und gesagt worden. Ein offener Brief von Doktoranden an die Kanzlerin ist im Netz zu finden, in dem sich auch meine Vorwürfe wiederfinden: Wie kann man in einer wissenschaftlichen Arbeit unbewusst und unabsichtlich täuschen? Im Kollegium haben wir heftig diskutiert. Auch über die Umfrage der Bild, die doch tatsächlich besagt, dass 75% der Bevölkerung hinter Guttenberg steht. Eine messerscharfe Analyse dieser ganzen Umfragen findet sich bei Spiegelfechter.
Im Kollegium heißt der Kopierer schon liebevoll Guttenberg. Heut früh hatte der Guttenberg mal wieder Papierstau und das obwohl ich noch guttenbergen musste... Mit einem schelmischen Augenzwinkern fragte mich ein besonders lieber Kollege, ob ich denn heut schon geguttenbergt hätte. Reicht es denn tatsächlich schon für ein geflügeltes Wort?
Ich selbst hab mich fürchterlich aufgeregt als ich die Aktuelle Stunde im Bundestag verfolgt habe und möchte meine Meinung mir der Bemerkung von Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach unterstreichen.