Samstag, 11. Mai 2013

Spargelpizza

Endlich ist Spargelsaison. Ich liebe Spargel! Heute hab ich mich nur gefragt, wie ich denn die Reste in meinem Kühlschrank auch adäquat verarbeiten konnte. Ich hatte noch einen halben Würfel Hefe, einen halben Becher Schmand und jede Menge Spargel. Da dachte ich mir, warum denn nicht einfach mal einen Pizzateig mit Spargel belegen.

Gesagt, getan und so sah das Ganze dann aus:


Zutaten für einen hungrigen Spargelliebhaber:

für den Teig, der für 2 kleine Pizzen oder für ein Blech reicht: 300g Mehl, 1 halber Würfel frische Hefe,
170 ml warmes Wasser, 1 TL Zucker, 2 TL Salz, 1 EL Olivenöl, 1 EL getrockneter Thymian
für den Belag: 500g Spargel, 100g Schmand, 1 Mozzarella, Salz, Pfeffer, eine große Handvoll Rucola

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine kleine Kuhle drücken, damit außen ein erhöhter Mehlrand entsteht. Auf den äußeren Rand Salz, Zucker, Thymian und das Olivenöl geben. In die Kuhle wird die frische Hefe gebröselt. Etwa die Hälfte des handwarmen Wassers auf die Hefe geben und langsam verrühren. Ich mache das immer mit dem Zeigefinger der rechten Hand. Das sieht vermutlich komisch aus, aber so kann ich immer gut testen, ob sich die Hefe schon aufgelöst hat, indem ich Zeigefinger und Daumen zusammendrücke und nach Klümpchen fische.
Beim Rühren rutscht immer etwas Mehl vom Rand nach, so dass nach und nach eine hellbraune, klebrige Masse entsteht. Eigentlich sollte diese ein Viertelstündchen unmotiviert rumstehen, damit sich die Hefe entfalten kann und ein bisschen rumblubbert. Ich hab da in der Zwischenzeit schon mal meinen Abwasch gemacht, aber wer keinen Abwasch zu erledigen hat, kann nach und nach das Mehl mit dem Wasser verkneten. Es muss ein fester Teig entstehen, der nicht mehr klebrig ist. Sollte der Teig zu klebrig sein, muss noch ein bisschen Mehl rein und sollte sich das Mehl nicht mehr unterarbeiten lassen, muss da noch ein bisschen Wasser rein.
Jetzt ziehe ich eine Klarsichtfolie über die Schüssel. Der Teig muss schon wenigstens ein Viertelstündchen, aber besser eine halbe Stunde gehen. In der Zwischenzeit habe ich schon mal meinen Backofen auf volle Pulle, also 250°C aufgedreht, damit er dann, wenn die Pizza in den Ofen kommt schon schön heiß ist. 
Jetzt ist die beste Zeit den Spargel zu schälen und schräg in dünne Scheiben zu schneiden außer die Spargelspitzen, denn die bleiben natürlich ganz. Über die Spargelscheibchen gebe ich noch Salz und Zucker, damit sie Wasser ziehen und schon ein wenig weicher werden. 

Den Teig halbieren und die zweite Hälfte auf Reserve in den Kühlschrank oder einfrieren. Dann den Teig dünn ausrollen. Der Teig kommt auf das mit Backpapier ausgelegte Blech. Auf den Teig kommt Schmand und darüber Salz und frisch gemörserter Pfeffer. Über die Schmandschicht kommt der Spargel und oben auf der in Stücke gezupfte gute Büffelmozzarella. 

Das Blech in die unterste Schiene des Ofens schieben und 15 - 20 min backen.

Abschließend den geschwaschenen Rucola auf die Pizza geben. Und lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen