Montag, 29. April 2013

Der Ural - zeichnerisch dargestellt

Hin und wieder gibt's bei mir auch mal eine kleine Spielerunde. Dazu habe ich verschiedene geografische Begriffe auf Kärtchen geschrieben, die die Schüler zeichnen, erklären oder mittels Pantomime darstellen müssen. Die Anderen müssen diesen Begriff erraten. Das ist nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei den Großen äußerst beliebt und zwar vermutlich weil ich da immer zwei Mannschaften gegeneinander antreten lasse. So eine Wettbewerbssituation ist immer sehr motivierend, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es letztendlich im Grund egal ist, wer gewinnt.
Bei dieser Runde hier war Mäxchen aus der Zehnten mit mal so richtig viel Elan dabei. Allerdings entschuldigte er sich bevor er den gezogenen Begriff zu zeichnen begann mit den folgenden Worten: "Ich bin nicht stolz darauf, was ich hier jetzt an die Tafel male." Mir war schleierhaft, warum er sich entschuldigte, denn es ging, wie bereits erwähnt, ausschließlich um geografische Begriffe und Mäxchen hatte soeben lediglich den Begriff "Ural" gezogen. Dennoch! Mir schwante Böses...


Zeichnerisch wurde das dann so umgesetzt und überraschenderweise wusste die Klasse gleich, worum es ging, denn fast wie aus einem Munde tönte es: "Ural!" Mir standen vor Lachen die Tränen in den Augen. Ich war dann auch sehr froh, dass ich Mäxchen, der schon den Schwamm in der Hand hielt, abhalten konnte, dieses Meisterwerk allzu schnell auszulöschen bevor ich es auf den Speicherchip meiner Kamera bannen konnte.

Der Ural...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen