Montag, 19. März 2012

LBM 2012 oder eine Messe voller Narren

Dass die samstägliche Zugfahrt nach Leipzig keine gewöhnliche sein wird, wurde mir schon am Bahnhof klar. Eine junge Frau schnauzte ihren Freund an, warum er denn ihren Fotoapparat vergessen habe. Es war ja wohl eindeutig, dass sie ihm doch die Verantwortung für das gute Stück übertragen habe. Der junge Mann leicht geknickt, maulte nur kurz: "Mh, schon klar, dass ich jetzt wieder dran schuld bin." Sie lenkte ein und lächelte ihn an: "Ich weiß, du kommst doch nur meinetwegen mit nach Leipzig."

Nachdem ich in eine gut gefüllte Regionalbahn einstieg, fiel mir sofort ein Traum in Rosa und Weiß, ein Prinzessinnenkleid mit tausenden von Rüschen ins Auge. Zwischen Normalos in Jeans und Normalos in Jeans, die auf ihrer PSP daddelten, saßen also meine ersten Cosplayer des Tages. In Leipzig auf der Buchmesse treffen sich die Cosplayer. Am nächsten größeren Bahnhof hatte ich dann noch das Vergnügen mit einem Frosch mit rosa Kopfhörern und einem Äffchen mit zahlreich Metall im Gesicht. Es gesellte sich noch ein wundersames Wesen mit rosa Perücke hinzu. Während der Zug seine Fahrt aufnahm, wurden Farbpaletten, Glitzersteinchen und Haarspray ausgetauscht. Ich war schwer beeindruckt, wie die Mädels während der Fahrt einen geraden Lidstrich zogen. Es wurde alles schön bunt und glitzerte. Und als ich noch so bei mit dachte: "Wie schön, die Welt ist bunt!", erreichte die Regionalbahn Leipzig Messe und neben den Normalos in Jeans verließen hunderte Cosplayer den Zug und strömten Richtung Messe. 

Das Ganze sah dann zum Beispiel so aus...

Rotkäppchen auf der Leipziger Buchmesse









Warum nur Mädels mag sich vielleicht der eine oder andere fragen. Ganz einfach, die haben einfach die schöneren und fantasievolleren Kostüme!

2 Kommentare: