Mittwoch, 28. September 2011

Am Bus und die neue Nummer

Der heutige Tag startete mit einer Fahrt mit dem Bus und das ist immer wieder ein Ereignis, denn das ist ganz zufälligerweise genau der Bus mit dem auch zahlreiche Schüler den Weg zu unseren schönen, kleinen Schule finden. Mit Schwung biege ich um die Ecke und ich seh die Trüppchen stehen. Die wenigsten Schüler nehmen mich überhaupt noch wahr, denn ich fahr seit Schulbeginn ein Mal pro Woche mit diesem Bus. Da sitzt in ein paar Metern Entfernung der sympathische Felix auf einer Bank und winkt mir zu. Dann steht plötzlich ein blonder Wuschelkopf vor mir (ich fürchte, dass da beim Blondieren was schief gelaufen sein muss), strahlt mich an und legt mir ihren Arm vorsichtig um den Hals. Einige meiner Mädels begrüßen mich wortlos, nur mit einem Lächeln und einer Umarmung. Ich merke, dass alle noch recht müde sind, denn aus der Schule kenn ich die meisten deutlich gesprächiger... Die Begrüßung hat dann auch manchmal schon etwas leicht hysterisches, denn da stürmen die besagten Mädels auf mich zu und rufen schon mal aus vollem Halse meinen Namen durch das Schulhaus.
In einer anderen Ecke versammeln sich einige Zehntklässler, die sich mir schon im vergangenen Schuljahr als Lieblingsneunte einen Namen gemacht haben. Dennis dreht sich irgendwie komisch zur Seite. Dann grint er mich schelmisch an und ich frag mich, was er mir damit sagen möchte. Der Bus fährt ein und wir stellen uns an. Genau hinter mir steht nun Dennis und nimmt noch einen letzten tiefen Zug von seiner Zigarette. Plötzlich guckt er schon wieder so komisch. "Aber Jeder weiß doch hier, dass du rauchst!", sag ich zu ihm. "Ja, schon. Aber ich darf doch eigentlich nicht in der Öffentlichkeit und so und Sie als Lehrer müssten doch dann Schritte einleiten... Jugendamt, oder so?!" "Aber, du bist doch schon 16..." "Mh, ja schon..." - Eigentlich hätte ich an dieser Stelle viel lieber etwas in der Art gesagt, wie "Raucher küssen, ist wie einen Aschenbecher auslecken!" Aber das fiel mir natürlich erst später ein.


Dafür machte mir Dennis später im Unterricht noch ein kleine Freude. Nach der Begrüßung teilte er mir mit, dass er eine neue Telefonnummern hätte. Ich lächelte mild und sagte: "Na, dann schreib mir sie auf und leg sie hier auf meinen Tisch." Das tat Dennis dann auch und keine zwei Minuten später kniete Dennis mal wieder vor mir nieder und gab mir einen kleinen Zettel mit Herzchen, seinem Namen, seiner Nummer und einem "I love you" in die Hand.

Am Ende des Unterrichtes stand dann plötzlich noch Jasper  mit einem Kartentrick vor mir und und die Karte, die ich zog, war dieses Pik-Ass und darauf stand seine Telefonnummer. Mit einem Augenzwinkern und einem nahezu legendär charmanten Lächeln verabschiedete er sich "Rufen Sie mich doch mal an...!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen