Dienstag, 22. Januar 2013

Notenkonferenz

Das Halbjahr neigt sich dem Ende zu und nächste Woche Freitag gibts dann mal wieder Zeugnisse. So ein merkwürdiges Zettelchen, das mit Stempel und sonstigen merkwürdigen Zeichen suggeriert wichtig zu sein. Sicherlich es ist offiziell und anerkannt, aber was sagt es schon aus. Aber ich möchte jetzt gar nicht über die Fragwürdigkeit dieser Form von Bewertung sinnieren. Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Noten doch schon irgendwie gewürfelt werden trotz allem Anschein von Transparenz und auch entgegen aller Kriterien, die vorher angeblich oder auch tatsächlich angelegt wurden. Warum kriegt der Jan bei 1,5 die Note "Eins"? Na, weil der Jan immer eine Eins kriegt und einfach mal der Beste der Klasse ist...

Mich hat die Notenkonferenz heut irgendwie wütend gemacht, nahezu schon ein bisschen aggressiv und nicht nur weil mir da etwa zwei Stunden wertvolle Lebenszeit geraubt wurde, in der ich hätte viel besser Chillen, Schlafen oder Bloggen können. Selbst Nasebohren wäre stattdessen ein adäquater Zeitvertreib gewesen. Vielleicht brachte mich diese Veranstaltung auch so in Rage, weil ich weiß, dass ich mich nun ab morgen wieder täglich mit den Zeugnissen beschäftigen werde, denn da gibts auf den letzten Drücker immer Fehler, die keiner gesehen hat. Ich erinnere mich nur daran, dass vor zwei Jahren ein ganzer Klassensatz zur Zeugnisausgabe neu gedruckt werden musste, weil das Datum falsch war. Sicherlich stieg meine Aggressivität auch, weil mir mal wieder bewusst wurde, dass es immer irgendeinen Schüler gibt, der er es besser weiß und ja eigentlich doch gar nicht so schlecht war, wie eben auch Marko. Denn der Marko hat natürlich auch keine Fünf in Erdkunde verdient. Schließlich hat er sich doch so unglaublich viel Mühe gegeben. Und zwar besonders dabei meinen Unterricht zu stören oder beim Schlafen. Ganz ehrlich, schlafend war der Junge mir lieber, denn so ging er wenigstens niemanden auf den Nerv...

http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/dev/t3/fileadmin/user_upload/forum-schule/fs29/reportage15.jpg
Karikatur: Nik Ebert; Quelle: http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/dev/t3/forum-schule/titel/detail/article/gerechte-noten-auf-den-massstab-kommt-es-an.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen