Montag, 18. Juni 2018

Fehlende Konzentration

Eine Zehntklässlerin hatte heute einen Termin zur Nachprüfung. Es ging bei ihr um einen besseren Schulabschluss. Das heißt also, wenn sie sich mit dieser Prüfung in einem Fach verbessert, dann wird ihr Abschluss besser. Die Prüfung sollte im Fach Kunst stattfinden. Der Kunstlehrer war sehr gut vorbereitet und selten so aufgeregt wie heute, denn es wäre seine Premiere gewesen. 

Am Dienstag hat Herr Kunst ihr alles Wichtige erklärt. Nach dieser Besprechung scharwenzelte die junge Dame noch durch das Schulhaus. Es war eine Überraschung für so manche Schüler ihr zu begegnen, da die Zähntklässler derzeit im Praktikum sind und sich somit nicht im Schulhaus aufhalten. So waren die anderen Schüler verwundert über ihre Anwesenheit. Einige Schüler scharten sich um sie.
Endlich fragte einer: "Katja, warum bist du hier?" Katja grübelte eine kleine Weile und runzelte dabei die Stirn, so wie es Wickie von den starken Männern machte, wenn er nachdachte. Leise fragte sie sich: "Wie heißt das nochmal?" Katja schaute sich hilfesuchend um, kicherte leis. Dann Katja hatte eine Idee, wenn auch nicht so eine Zündende wie Wickie sie immer hatte! "Konzentration", schoss es aus ihr heraus. "Ich hatte Konzentration." Eine vorbei laufende Kollegin schmunzelte leise in sich hinein, blieb kurz stehen und korrigierte professionell: "Katja, Konsultation, du hattest eine Konsultation." Katja lachte kurz auf, etwas überzogen, vielleicht sogar etwas verschämt. In diesem Moment wirkte Katja, die nicht blond ist, wie das Blondinenklischee einer Katzenberger. "Ja, natürlich, Konsultation."
Heute 8 Uhr war die Prüfung angesetzt. Katja erschien nicht. Im Laufe des Vormittags rief ihr Freund an und erkundigte sich, wann Katja zur Prüfung erscheinen soll. Herr Kunst war sehr enttäuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen