Donnerstag, 14. Mai 2015

Spargel mit schwarzen Linsen und Kirschtomaten

Bei dieser tollen Farbkombination hab ich mich gefragt, wer hat denn eigentlich behauptet, dass man mit Essen nicht spielen darf. Ich finde, wenn dabei etwas so Schönes und dazu noch ausgesprochen Leckeres herauskommt, dann sollte es durchaus erlaubt sein, mit dem Essen zu spielen.

Für eine schöne Portion brauche ich folgende Zutaten:
500g Spargel (in meinem Fall guten Brandenburgischen aus der Region)
100g Schwarze Linsen
1 kleine Zwiebel
eine Hand voll Kirschtomaten (ich hab nicht nachgezählt, könnten fünf oder sechs gewesen sein)
3 EL Rapsöl
etwas Butter für den Geschmack
1 EL brauner Zucker
Salz und Pfeffer

Zuerst habe ich das Wasser für die schwarzen Linsen aufgesetzt. Dann  muss der Spargel geschält werden und die unteren Enden abgeschnitten werden. Mein Spargel ist super frisch, so dass ich maximal einen Daumen breit vom unteren Ende abschneiden muss. Immer schön dran denken, dass die Spargelspitzen nicht geschält werden, denn sie sind das zarteste vom Spargel. Dann habe ich die Stangen schräg in drei Teile geschnitten. (Schräg sieht einfach schicker aus.)
Zwischendurch schaue ich immer nach dem Wasser für die Linsen und wenn es kocht, gebe ich die Linsen ins Wasser. Schwarze Linsen, ebenso wie rote Linsen müssen vorher nicht eingeweicht werden und brauchen nur etwa 15 - 20 Minuten.
In einer großen Pfanne erhitze ich nun das Öl und gebe die Butter dazu. Die Temperatur sollte nicht zu hoch gewählt werden, denn ich möchte ja nicht das mir der Spargel gleich verbrennt, sondern langsam eine goldene Farbe erhält. Ich lege den Spargel in die Pfanne und gebe den braunen Zucker dazu, der schön karamelisiert und dadurch nicht nur eine tolle Farbe, sondern auch einen tollen Geschmack entwickelt. Die Zwiebeln schneide ich in kleine Würfelchen, die ich natürlich vorher geschält habe und die Tomaten habe ich selbstverständlich abgewaschen bevor ich sie halbiere. Nun ist alles soweit vorbereitet. Die Linsen kochen leise vor sich hin und der Spargel brät so still vor sich hin.
Ab und zu schüttle ich die Pfanne, damit sich der Spargel ein wenig dreht und die Stangen von allen Seiten auch Temperatur bekommen. Nach 20 min, also wenn die Linsen fertig sind, gebe ich die Zwiebel in die Pfanne. Sie sollen keine Farbe bekommen, sondern nur ein wenig glasig werden. Zwei oder drei Minuten später gebe ich die Tomaten und die Linsen dazu. Ich würze alles ziemlich puristisch nur mit Salz und ein ein wenig frisch gemörserten Pfeffer. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Spritzer weißer Balsamico oder Zitrone gut passen würde. Frische Kräuter gehen ja auch immer, vielleicht etwas glatte Petersilie oder frischer Oregano...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen