Samstag, 21. August 2010

Kalte Gurkensuppe mit gegrillten Tomaten

Schon gestern kam die Sonne heraus und heute verdeckt kein Wölkchen den strahlend blauen Himmel. Der Wetterbericht meldet, dass für ein paar Tage der Sommer zurückkommt. Zu diesem Anlass fiel mir ein Rezept ein, dass ich in der Hitzeperiode im Juni / Juli an mehreren Tagen nacheinander "gekocht" habe.




Kalte Gurkensuppe
1 Gurke
250 g Griechischer Joghurt
1 Bund Dill
1/2 Bund glatte Petersilie
1 kleine Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer

Die Gurke schälen und in grobe Stücke schneiden. Kräuter waschen. Die dicken und harten Stängel entfernen. Knoblauch schälen. Dann kommt alles schön in den Mixer. Abschmecken und fertig. Einfach und eben in 15 min fertig.

Gegrillte Tomaten
500g Kirschtomaten
200g Feta (Echter Feta besteht aus Schafsmilch oder aus einer Mischung von Schafs- und Ziegenmilch und auf gar keinen Fall aus Kuhmilch! Außerdem ist "Feta" eine geschützte Ursprungsbezeichnung und ist an einem EU-Siegel auf der Packung zu erkennen.)
50ml Olivenöl (natürlich das Gute...)
Salz
Zucker

Die Tomaten waschen. Den Feta würfeln oder zerkrümeln. Die Tomaten mit den Stielen in eine kleine, feuerfeste Form geben. Mit Salz und Zucker würzen. Den Feta und das Olivenöl darüber geben. Das Ganze geht für etwa 15 min bei 200°C in den Backofen. Zum Abschluss für etwa 5 min unter den Grill schieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen