Montag, 12. Juli 2010

Salat mit Tomate und Melone

Bei diesen Temperaturen mag ich eigentlich kaum feste Nahrung zu mir nehmen. Doch irgendwann meldet sich das kleine Hüngerchen und da muss dann etwas Leichtes und Schnelles her. Ein perfekter Sommersalat wäre da beispielsweise der folgende:


Tomaten-Melonen-Salat

1kg Wassermelone
3 Tomaten
100g Feta
2 Frühlingszwiebeln
4 EL Olivenöl
2 EL Weißer Balsamico
½ TL Senf
Salz
Pfeffer
Zucker
Cayenne
Chilipulver
Thymian

Melone schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und die Kerne rauspulen. Die Tomaten waschen, den Strunk herausschneiden und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln von welken Blättern befreien und in ganz dünne Ringe schneiden. Den Feta würfeln.
Aus Öl, Essig, Senf und den Gewürzen eine Vinaigrette, also die Salatsoße rühren und unter den Salat mischen. Klingt ungewöhnlich, ist aber lecker und erfrischend an heißen Tagen, wenn man keinen großen Hunger hat.

Und wenn es ganz schnell gehen soll: Einfach Tomate, Melone und Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Ein fruchtiges Olivenöl und frisch gemörserten Pfeffer darübergeben. Vielleicht etwas frisch geröstetes Ciabatta dazu.

Et voilà.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen