Freitag, 13. Dezember 2013

Silvesterknallen

Es gibt diesen Unterricht, der läuft von alleine. Die Schüler arbeiten in Gruppen, sie arbeiten wirklich und quatschen nicht. Ich liebe diese Atmosphäre, denn es ist entspannt für die Schüler, aber natürlich auch für mich. Denn ich muss nicht ständig wie ein Schießhund lauern und kontrollieren, wer was macht oder eben im Zweifelsfall eben auch nicht macht. Im Grunde nervt es mich nämlich unglaublich den Schülern ständig gebetsmühlenartig ihre Fehler aufzuzeigen. Mir macht es viel mehr Spaß mir die Gruppenarbeiten anzusehen, zu loben und mich zu freuen, was alles läuft. In dieser Atmosphäre werden meine Tipps und Hinweise nicht als Kritik aufgefasst (unter dem Motto: "Sie finden immer alles scheiße!" oder "Sie sind nie zufrieden!"), sondern als Unterstützung. Zumindest glaube ich das gern und red es mir deswegen auch besonders gern ein.

In einer solchen gelösten Gruppenarbeitsstunde fragte mich Deniz, was ich denn Silvester machen würde.
Ich antwortete kurz, im saloppen Plauderton, aber wie immer natürlich wahrheitsgemäß, dass ich mich vermutlich hemmungslos betrinken würde. Danach erkundigten sich die anderen Jungs der Gruppe, welche alkoholischen Getränke ich vorzugsweise nun zu mir nehmen würde. Letztendlich waren sie dann doch schwer enttäuscht, dass sich unter meiner Auswahl keine hochprozentigen Spirituosen befanden, sondern lediglich so quasi leichte Kost wie Bierchen oder Sektchen.
So stellte mir Phil dann noch folgende Frage: "Und Frau Dingens mit wem knallen sie Silvester?" Ich war kurz irritiert, während Deniz und die anderen Jungs schon laut losprusteten. Phil schien nun auch die Frage zu verstehen. Ihm wurde peinlich bewusst, wonach er tatsächlich gefragt hatte, denn er lief rot an und stotterte noch kurz: "Ähm, ähm... Nein! Ich... ähm... So meine ich das nicht. Also ich meine..." Mir liefen fast die Tränen vor Lachen über die Wangen und kurzzeitig glaubte ich auch keine Luft mehr zu bekommen. Nachdem ich wieder Luft bekam und um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen, fragte ich schelmisch Henni mit wem er wohl Silvester knallen würde. Mit der Doppeldeutigkeit eines pubertierenden Teenagers mit zu viel Testosteron zwinkerte er mir mit seinen blitzenden blauen Augen zu und säuselte nur: "Ich hol mir immer welche aus Polen, denn die knallen so gut..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen