Freitag, 19. Juli 2013

Erdbeeren: vorher - nachher

Ich liebe Erdbeeren und normalerweise bevorzuge ich die einfache, unkomplizierte und vor allem schnelle Variante, wie zum Beispiel mit Joghurt, karamelisierten Walnüssen und etwas Honig. Doch heute war das mal anders. Es war nicht sonderlich kompliziert, aber es dauerte... Dabei bin ich nicht sonderlich geduldig, was Küchendinge angehen.

Aber die Zeit hat sich echt gelohnt. Das Ergebnis ist unglaublich lecker!

Vorher:

Etwa 5 Stunden später:
Erdbeer-Frischkäsetorte


Zutaten für ca. 16 Stücke:
Öl für die Tortenplatte, 150g Butter, 200g Vollkornkekse, 10 Blatt weiße Gelatine,  ca. 1 kg Erdbeeren, 100g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 500g Doppelrahmfrischkäse, 200g Schalgsahne, 200g Joghurt, 1 großer Gefrierbeutel

1. Eine Tortenplatte mit etwas Öl bestreichen. Einen Tortenring einer Springform (26 cm) daraufsetzen. Für den Tortenboden Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen. Dann kann man mal mit einem Nudelholz den Frust rauslassen und die Kekse vermöbeln bis sie grob zerbröselt sind. Keksbrösel und Butter mischen. Die Bröselmasse dann in den Tortenboden füllen und andrücken. Ca. 30 min kalt stellen.

2. 4 Blatt und ein Blatt Gelatine getrennt (!) in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen und putzen.500g Erdbeeren in grobe Stücke schneiden und mit einem TL Zucker pürieren. Die restlichen Erdbeeren fein würfeln.

3. Für die Creme den Frischkäse, den Joghurt, 100g Zucker und den Vanillezucker verrühren. Die 4 Blatt Gelatine ausdrücken und bei leichter Hitze auflösen. 3 EL der Frischkäsecreme einrühren und dann unter die übrige Creme rühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Masse heben.
4. Das eine Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 100g des Erdbeerpüree löffelweise einrühren. 2/3 Frischkäsecreme auf den Tortenboden streichen. Erdbeerpüree-Gelatine-Masse darauf verteilen und mit einer Gabel locker durchziehen, sodass ein Marmormuster entsteht. Mit dem Rest der Creme bestreichen und nun ca. 2 Stunden kalt stellen.

Kleine Pause zum Chillen einlegen. Ich hab mir ein kühles Sommerbier gegönnt. Schließlich war die Arbeit ziemlich anstrengend und schweißtreibend. So nun zum Finale.

5. Fünf Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann ausdrücken und (das wissen wir jetzt hoffentlich alle schon) bei schwacher Hitze auflösen. Erst 3 EL des übrigen Erdbeerpürees einrühren, dann unter den Rest des Pürees rühren. Die Erbeerwürfel auf der Torte verteilen und das Püree darauf geben. Jetzt nochmal etwa 2 - 3 Stunden kalt stellen bis die Gelantine angezogen ist.

(Quelle: kochen & genießen Nr. 6, Juni 2013, S.61, leicht abgewandelt)

1 Kommentar:

  1. after a good photographer, you should probably be a good cook, I ask only to taste

    AntwortenLöschen