Mittwoch, 18. Juli 2012

Blumenkohl-Tomaten-Salat mit Feta

Heut mal wieder ein kleines, schnelles Rezept, dass nicht nur ziemlich lecker, sondern auch vegetarisch ist. Wer den Feta mit geräucherten Tofu und den Honig mit Agavendicksaft ersetzt, hat sogar ein veganes Gericht. 


Für 2 Personen oder für den ganz großen Hunger brauche ich folgende Zutaten:

einen kleinen Blumenkohl,
8 Kirschtomaten,
eine kleine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
100 g Feta
Saft einer halben Zitrone, Honig, Olivenöl,
Peperoni, Salz, Pfeffer, Majoran


Zunächst das Grün vom Blumenkohl abschneiden, dann in gefällige Röschen zerteilen. Das Ganze natürlich schön sorgfältig mit kalten Wasser waschen. Dann die Blumenkohlröschen in einen Topf mit Wasser und gut viel Salz auf den Herd stellen und etwa 15 - 20 min kochen. Je nachdem wie weich der Blumenkohl sein soll. Ich habe noch eine halbe Zitrone in grobe Stücke zerteilt und mit ins Kochwasser gegeben. Das soll dafür gut sein, dass der Blumenkohl seine schöne weiße Farbe behält.
In der Zwischenzeit schäle und schneide ich die Zwiebel und den Knoblauch, welches ich in einer kleinen Pfanne mit etwas Olivenöl glasig dünste. Zur Zwiebel-Knoblauch-Mischung gebe ich einen Teelöffel voll Honig (oder Agavendicksaft) zum Karamellisieren und würze mit Salz, Pfeffer und Majoran. Außerdem kommt da noch die klein geschnittene Peperoni hinzu, die in meinem Fall nicht ganz so scharf war und ich deshalb auch die Kerne drin gelassen habe. Um alles schön bei kleiner Flamme weich zu köcheln, gebe ich zwei oder drei Esslöffel vom Blumenkohlkochwasser dazu.
Dann halbiere ich die gewaschenen Tomaten, die ich dann in einer Schüssel mit der Hand zerdrücke, damit der Tomatensaft rausläuft. Das gibt dann die Salatsoße und zwar mit einem schönen Schuss Olivenöl, dem Zitronensaft, dem zerbröselten Feta (oder dem gewürfelten geräucherten Tofu), Salz und Pfeffer.
Wenn der Blumenkohl dann die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat, einfach abgießen und noch heiß unter die Tomaten mischen. Außerdem kommt die Zwiebelmischnung noch hinzu. Mischen, nochmals abschmecken und fein tunen, vielleicht fehlt noch etwas Schärfe oder etwas Salz...
Als Topping würden noch gut ein paar grob gehackte und geröstete Haselnüsse dazu passen, hatte ich aber leider grad nicht im Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen