Montag, 28. November 2011

Sooo vermisst

Nach drei Wochen Praktikum waren heut endlich die Zehnten wieder da. Schon vor der ersten Stunde strahlt mich Jasper an und wären links und rechts am Kopf nicht die Ohren befestigt, wäre sein unwiderstehliches Lächeln (oder war es schon ein Grinsen?) noch größer geworden. "Na, Frau Dingens, wie geht es Ihnen? Jetzt, wo wir wieder da sind. Sie haben uns doch gaaanz sicher schrecklich vermisst,"  säuselte mir der Kleine schon fast ins Ohr. "Ja, natürlich, hab ich euch vermisst und ganz besonders dich!" antwortete ich mit einem schelmischen Grinsen und war froh dabei, dass Jasper zu der seltenen Ausnahme von Schüler gehört, der Ironie versteht.

Dann betrat ich die 10b, die ich im vergangenen Jahr, in der sie noch Neunte war, wirklich hasste. Doch das hat sich mittlerweile geändert und zwar so sehr, dass ich am heutigen Tag den Klassenraum betrat, strahlte und die Jungs und Mädels mit den Worten begrüßte "Scheiße, mann, hab ich euch vermisst." André strahlte zurück und antwortete: "Wir haben uns ja auch lang nicht gesehen. Ich kann verstehen, dass Sie uns vermisst haben." - "Genau" grinte ich, "und deshalb müssen wir uns zur Begrüßung auch mal gaaanz dolle drücken!" Bei André handelt es sich wiederum um einen Schüler, der es nicht so mit Ironie hat. Genau aus diesem Grund hat er diese ironische Ansage wohl auch wörtlich genommen und kam mit ausgebreiteten Armen auf mich zu. Ehe ich so recht wusste, ob ich das überhaupt wollte, fühlte ich mich wie in einen Schraubstock eingespannt. André packte zu, aber richtig, so dass ich kaum noch Luft bekam. Danach ging er zu seinem Platz zurück und strahlte weiter. Ich rang schwer nach Luft, sortierte mich kurz und sortierte mich dann nochmal kurz....

Den letzten Rest verpasste mir dann noch Michi, der mich ebenfalls mit strahlendem Lächeln begrüßte, welches ich mit einen "Hallo Schatz!" erwiderte. Solch unbedachte Äußerungen meinerseits gehören im Grunde wirklich bestraft, denn dieser junge Mann versteht eben auch keine Ironie. Oder ist er einfach auch nur bekifft und weiß grad nicht so genau, dass er eine Lehrerin vor sich hat. Manche würden dieses Verhalten auch als distanzgemindert bezeichnen. Außerdem frage ich mich ernsthaft, warum diese Kerls solche flapsigen Kommentare von mir auch immer für bare Münze nehmen. Schließlich konnte ich auch wirklich nicht ahnen, dass er nun gleich von hinten an mich heranhüpft, mir um die Taille fasst, seinen Kopf an meinen Rücken lehnt und feste zudrückt. Vielleicht sollte ich doch in Zukunft ein klitzekleinwenig vorsichtiger sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen