Mittwoch, 27. Juli 2011

Kokowääh - Coq au vin

Ich liebe die einfachen Dinge im Leben, wie zum Beispiel Männer. Aber auch in der Küche muss es einfach sein. Am liebsten mag ich Gerichte, die sich gut vorbereiten lassen und dann quasi von allein fertig garen. So habe ich mich an einem Rezept "Hähnchen in Rotwein" versucht. Dabei hab ich einiges verändert und vereinfacht. Eben unter dem Motto: "Ich liebe die einfachen Dinge im Leben..."





Zutaten:

8 Hühnerschenkel
100 g Frühstücksbacon

500g kleine Champignons
5 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
5 Möhren






2 - 3 getrocknete Chillischoten
6 Pimentkörner
15 Pfefferkörner
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter  Majoran
1 EL Honig
Salz


500 ml trockener Rotwein
1 EL Sonnenblumenol
2 EL Tomatenmark



Die Hühnerschenkel vom überschüssigen Fett befreien und am Gelenk halbieren. 

Das Gemüse vorbereiten. Also die Champignons putzen und die größeren halbieren. Die Zwiebeln schälen und achteln. Die Möhren schälen, in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen. 

Einen großen Bräter auf den Herd stellen und aufheizen. Kein Fett in den Bräter geben und die Hühnerkeulen auf der Hautseite scharf anbraten. Dann natürlich auch die andere Seite kross anbraten. Die Hühnerteile aus dem Bräter nehmen und erstmal beiseite stellen. Das ausgebratene Fett mit einem Küchentuch leicht aus dem Bräter herausnehmen. Den Bacon im Bräter knusprig ausbraten. In diesem Fett nun das Gemüse anbraten und mit Salz, Thymian und Honig würzen. Pfefferkörner, Chillischoten und Piment in einen Mörser geben und grob mörsern. Diese Gewürzmischung zum Gemüse geben und mit anschwitzen. Das Gemüse glasig dünsten. Dann in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

Etwas Öl in den Bräter geben und die Pilze anbraten, mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Honig würzen. Wenn die Pilze knusprig angebraten sind, die angedünstete Gemüsemischung dazugeben. Alles durchmischen und das Tomatenmark unterrühren, kurz anschwitzen.


Jetzt den Rotwein angießen, die Hühnerschenkel oben auflegen und jetzt ab in den Ofen, etwa 40 min bei 180°C. Zum Schluss kann man gut noch für etwa 10 min den Grill aufdrehen und so die Haut richtig aufknuspern.
Dazu gab es bei mir ein Tomatenbaguette, frisch und lecker vom Bäcker des Vertrauens...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen