Freitag, 21. Juli 2017

Bulgur mit Melone und Gurke

Im Sommer bin ich ein großer Fan von leichter Kost. Ich experimentiere gerne mit Gewürzen und gerade die Kombination von Schärfe und Süße hat es mir angetan. Wer aber meint, ich mag Pizza Hawaii liegt völlig falsch!
Frischer Sommersalat mit Melone, Minze und Bulgur
Zutaten:
Eine Gurke
Eine Tasse Bulgur (oder Couscous)
Zwei rote Paprikaschoten
500g Melone
100g Cashewkerne

Dressing: 2 Limetten (Saft und Schale), 5 El Essig (Weißweinessig, Apfelessig oder weißer Balsamico), 5 El Olivenöl, Salz, Pfeffer, ein Bund Minze, eine frische Chilli, 1 El Senf, 1 El Zucker oder Honig,

Eine Tasse Bulgur mit zwei Tassen Wasser nach Packungsanleitung zubereiten. Für das Dressing zunächst Curry, Kreuzkümmel, Salz, Chilliwürfel mit Essig und Senf verrühren. So verteilen sich die Gewürze besser. Das Ölivenöl langsam nach und nach unterrühren. Die Minze grob hacken und untermischen. Mittlerweile sollte der Bulgur gar sein. Wenn nicht, kann man sich schon daran machen das Gemüse zu waschen und zu zerkleinern. Das Dressing unter den noch heißen Bulgur mischen. Zur Seite stellen.

Jetzt die grüne Gurke und die zwei roten Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden. Die Wassermelone ebenfalls in Würfel schneiden. Die Cashewkerne grob hacken und bei kleiner Hitze in einer Pfanne langsam rösten.Vorsicht! Erst passiert eine ganze Weile gar nichts und dann sind sie plötzlich schwarz... Das Gemüse, die Melone und die Nüsse unter den Bulgur mischen. Dazu passt auch zerkrümelter Feta sehr, sehr gut. Denn dieser ist cremig und leicht salzig. Das passt sehr gut zur leichten Süße der Melone.

Dazu: Gegrilltes Hühnchen oder Fisch. Den Feta kann man auch wie ein Schnitzel panieren und ausbacken. Allerdings denke ich, dass dieser Salat gut für sich alleine steht und als sogenannte Sättigungsbeilage fast zu schade ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen